Akademiker Recruiting Studie VIA eVAkademiker Recruiting im 21. Jahrhundert

Zu Zeiten des demographischen Wandels und der geschwächten Position der Europäischen Währungsunion erleben wir einen immer dynamischeren Arbeitsmarkt. Der Anteil prekärer Beschäftigung steigt, während die Gewerkschaften einen immer größeren Abgang ihrer Mitglieder beklagen. Führungskräfte werden zur Mangelware. Eine sichere und geregelte Beschäftigung scheint der Ausnahmefall zu werden.

Doch was bieten Arbeitgeber ihren zukünftigen Mitarbeitern wirklich?

Welche Forderungen stellen sie ihnen und können die Arbeitnehmer diesen gerecht werden?

VIA hat eine quantitative Studie erarbeitet, die untersucht, wie Arbeitgeber ihr Recruiting durch realistischere Anforderungen an ihre Mitarbeiter effizienter gestalten können und hierzu konkrete Handlungsempfehlungen enthält. Zu diesem Zweck hat VIA im Januar und Februar 2011 Befragungen an 500 Studierenden der Hochschulen in Bochum und Dortmund durchgeführt. Ferner beteiligten sich 21 Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche an der Umfrage um Differenzen zwischen angehenden HochschulabsolventInnen und Unternehmen hinsichtlich der Beschäftigungsrahmenbedingungen und Recruitingfaktoren herauszuarbeiten, sodass diese Interessendivergenzen aufgedeckt werden konnten und Arbeitgeber entsprechend reagieren können.

Sie interessieren sich für das Thema Akademiker Recruiting? Laden Sie sich hier die Executive Summary unserer Studie herunter oder lesen Sie sich unsere Informationen zum Hochschulmarketing durch. Gerne senden wir Ihnen kostenfrei ein Exemplar der kompletten Studie zu und stehen Ihnen für Rückfragen zur Seite. Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.