Im folgenden haben wir Ihnen einen beispielhaften Projektablauf skizziert, damit Sie sich einen Blick über den Ablauf und die einzelnen Meilensteine eines Beratungsprojektes verschaffen können.
Wie auch ein Beratungsprojekt ist auch der Projektablauf sehr spezifisch und wird Ihnen bei einem späteren Angebot des Projektteams erneut im Detail für Ihr Projekt vorgestellt.

Anfrage

Auf Ihre Anfrage hin vereinbaren wir gerne ein unverbindliches persönliches Gespräch mit Ihnen. So haben Sie die Möglichkeit, uns näher kennenzulernen und bekommen einen ersten Eindruck von unserer Arbeitsweise und unseren bisherigen Projekten.

Kontaktgespräch

Unsere professionellen Berater setzen sich umgehend mit Ihnen zusammen, um nähere Informationen über Ihre derzeitige Situation zu erhalten und mit Ihnen über Ihre Anliegen und Projektideen zu sprechen.

Teambesetzung

Auf Grundlage der Informationen aus dem Kontaktgespräch wird das Projektteam persönlich vom Vorstand anhand der ausgewiesenen Erfahrungen und Kompetenzen besetzt. Das für Sie und Ihre Aufgabenstellung individuell zusammengestellte Team nimmt sich dann der Bearbeitung Ihres Projektes an.

Angebot

Das Projektteam erstellt ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Darin werden bereits die vorgesehenen Phasen, die kalkulierten Zeitaufwände sowie die Methoden und Ansätze zur Lösung präzise aufgegliedert und dargestellt. Das Team wird dabei besonders auf Ihre Wünsche eingehen, sodass am Ende eine Projektplanung vorliegt, die Ihren Vorstellungen entspricht. Bei Übereinstimmung wird das Angebot über einen schriftlichen Vertrag fixiert. Darin sichert Ihnen das Projektteam die Verschwiegenheit sowie die Ausarbeitung und Übergabe der Ergebnisse zu.

Projektumsetzung

Die eigentliche Projektarbeit, in der das Projektteam die im Vertrag beschlossenen Phasen angeht, startet. Ihr erster Ansprechpartner wird der Projektleiter sein, der Ihnen jederzeit für alle Fragen und Anmerkungen zur Verfügung steht. Sie erhalten zusätzlich durch regelmäßige Statusupdates sowie Zwischenergebnisse durchgehend Einblicke in den Fortschritt der Projektarbeit. Auch eine Zwischenpräsentation in Ihrem Unternehmen lässt sich, falls gewünscht, realisieren.

Projektabschluss

Nach Bearbeitung aller Phasen präsentiert das Projektteam die finalen Ergebnisse. Hierbei werden Ihnen alle ausgearbeiteten Dokumente und Unterlagen übergeben. Die Präsentation bildet somit zugleich den Abschluss des Projektes. Natürlich steht VIA Ihnen auch nach Projektabschluss für weitere Anliegen und und Fragestellungen zur Verfügung!